Ich weiß, viele von euch hätten sich ein Muttertagsspecial im Mai gewunschen – ich hab mich dann aber doch für’s Spargelspecial entschieden. Einfach aus dem Grund, dass es davor ja erst das Osterspecial mit vorwiegend süßen Backsachen gab und davor das Valentinstagsspecial auch mit fast nur süßen Gerichten und herzigen Ideen für die Liebsten. Weil ich mir sicher bin, dass ihr da schon mal eine gute Auswahl an süßen, herzigen Ideen für den Muttertag findet, hab ich mich vorerst für das Spargelspecial entschieden, nicht, weil ich Mütter nicht wertschätze oder meine Mami nicht lieb habe (Mama, du weißt eh, dass ich dich unendlich viel lieb hab und du mir alles bedeutest! :) ). Trotzdem wollt ich den Muttertag nicht ganz unkommentiert an meinem Blog vorbeigehen lassen, und deshalb hab ich doch noch drei süße Gerichte und Ideen für eure Mami zum Muttertag, jeden anderen Tag im Jahr, an dem ihr euren Liebsten etwas Aufmerksamkeit schenktn wollt, oder einfach drei süße Gerichte für euch selbst, wenn ihr eurer Seele etwas Gutes tun wollt, zusammengestellt. Heute hab ich für euch Tartelettes mit Vanillecreme und Beeren. Super hübsch anzusehen, und super lecker. Perfekt also für die Mami, Schwiegermami, Omi – oder wem ihr sonst zum Muttertag noch gerne eine Freude machen wollt! :)
Ihr braucht:
(für 10 Tartelettes mit Vanillecreme)
250g Mehl
150g Butter
50g Zucker
1 Eigelb
2 EL Wasser
1 Messerspitze Salz
3/16 l Milch
60g Zucker
20g Vanillecremepulver
1 TL Vanillezucker
1 Eidotter
120g Butter
200g frische Beeren nach Wahl
Zubereitung:
Für den Mürbteig das Mehl auf eine flache Oberfläche sieben und zusammen mit Zucker, Butter, Salz und Eigelb verkneten. Den Mürbteig im Kühlschrank 1 Stunde rasten lassen. Da der Teig durch die Butter fett genug ist, braucht ihr die Förmchen nicht extra einfetten. Einfach nach dem Rasten die Rolle in 10 Stücke teilen und mit jedem Stück ein Tartelette Förmchen vorsichtig auskleiden. Im Backrohr etwa 15-20 Minuten lang backen, bis die Tartelettes goldbraun sind. Noch im warmen Zustand vorsichtig aus den Förmchen lösen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter- Vanillecreme vorbereiten. Hierfür das Vanillepulver mit ein wenig Milch glattrühren. Den Dotter einrühren und ein paar Minuten vermixen. Die restliche Milch mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz aufkochen. Wenn die Milch kocht könnt ihr die Vanillemasse einrühren und solange einkochen lassen bis eine dickere Creme entsteht. Mit dem Mixer rührt ihr jetzt diese Creme solange, bis sie etwas abgekühlt ist. Die Butter in Würfel schneiden und unter die Masse rühren, sodass eine leckere Buttercreme entsteht. Ich drehe meine Tartelettes dann immer um, sodass sie oben eng zusammengehen (also genau umgekehrt, als die Förmchen eigentlich sind). Die Butter- Vanillecreme auf die Tartelettes verteilen und mit frischen Beeren, nach Belieben, garnieren. Die Tartelettes mit Vanillecreme am besten sofort servieren, auf jeden Fall aber nicht mehr im Kühlschrank kühl stellen (da sonst die Butter in der Creme wieder fest wird und die Tartelettes etwas zuuu buttrig schmecken). :)
4 Kommentare
Die schauen so so herzig aus! Müsste echt mal anfangen zu backen :P bei diesen ganzen tollen Rezepten :)
x Stephi
https://stephidrexler.com/
Ma danke Stephi – ja das musst du wohl! :D
Oh, ich esse diese kleinen süßen Teilchen so gerne. Tartelettes sind eine gute Alternative zu einem großen Kuchen und sind immer wieder ein echter Hingucker. Wirklich perfekt ausgesucht für Muttertag :)
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Ach wie lieb – danke dir vielmals! :)