Ich liebe liebe liebe Pancakes! Leider fällt meine Wahl, wenn ich überlege, was ich mir zum Frühstück oder als süßen Snack mache, meist eher auf Waffeln oder Grießbrei, weil’s einfach noch ein Stückchen rascher geht, und man nicht ständig an der Pfanne stehen muss um die Pancakes zu wenden. Ab und zu gibts aber dann doch ganz gerne auch leckere Pancakes. Diese gesunden Mini Pancakes eignen sich perfekt zum Snacken am Nachmittag, als kleines Frühstück oder Betthupferl zusammen mit dem Freund- und ich hab schon ganz vergessen, wie sehr ich so Pancakes eigentlich liebe. Ich süße den Teig der Pancakes selbst nie, sondern hole mir die Süße und den Zucker eher aus den Toppings :) Zu meinen gesunden Mini Pancakes gab’s eine Vanillejoghurt-Topfencreme dazu, verfeinert mit dem “Kaffee Kuss” Gewürz von Just Spices – unglaublich harmonisch und lecker :)
Ihr braucht:
(für 1 Portion Mini Pancakes)
50g Haferflocken zartschmelzend
75g Magertopfen
1 Ei
etwas Milch
(eventuell Butter zum Herausbraten)
100g Vanillejoghurt
75g Magertopfen
Zubereitung:
Die Schmelzflocken mit dem Ei und Magertopfen verrühren. Immer wieder einen Schluck Milch hinzugeben, bis der Teig eine richtig schön cremige halbflüssige Konsistenz hat (bei mir waren es etwa 50ml). Wenn ihr eine gut beschichtete Pfanne habt braucht ihr kein Öl, ansonsten einfach ein paar Tropfen Fett in der Pfanne erhitzen (auf ganz niedriger Temperatur). Mit dem Löffel eine kleine Menge Teig in die Pfanne geben, rund streichen, und nach ein paar Sekunden noch ein kleines bisschen von dem Teig in die Mitte des Pancake geben (so werden die Pancakes dicker). Wenn die Pancakes angebacken und auf der Unterseite schön goldgelb sind (merkt ihr daran, dass sich an der Oberseite Bläschen bilden), könnt ihr sie wenden. Nacheinander so alle Pancakes fertig
backen. Auch hier gilt wie bei allen Gerichten mit Schmelzflocken, lieber zu langsam braten als zu schnell. Die Schmelzflocken brauchen etwas Zeit um gut durch zu werden, also gebt ihnen diese Zeit auch! Ich brate die Pancakes auf der ersten Seite auf niedriger Stufe (5 von 9) einige Minuten und auf der zweiten Seite auf noch niedrigerer Stufe (3-4 von 9) noch einmal einige Minuten – so werden sie perfekt durch, weich, fluffig und verbrennen euch nicht! Während die Pancakes braten könnt ihr die Creme vorbereiten, dafür einfach Joghurt mit Topfen und Gewürz vermischen.
(Makros für 1 Portion mit Topfencreme: 510 kcal, 54g KH, 40g Eiweiß, 14g Fett)