Endlich wieder ein süßes Frühstücksrezept – und gesund ist’s noch dazu. Meine “very berry Frühstücksküchlein” kommen nämlich ganz ohne Butter aus, sind mit Dinkelmehl gebacken und als Süße könnt ihr alles verwenden, was ihr wollt – Honig, Agavensirup, Birkenzucker, oder ganz gewöhnlichen Haushaltszucker. Der Teig ist auch wirklich in 5 Minuten fertig gerührt und während die very berry Küchlein 15 Minuten lang im Backofen sind, könnt ihr euch in Ruhe fertig machen, Zähne putzen, duschen, schminken – alles, was man sonst halt so in der Früh macht :) Probiert sie aus und sagt mir, ob ihr genauso verliebt in meine neue very berry Kreation seid, wie ich es bin. Meinem Freund haben sie übrigens auch mehr als gut geschmeckt, und er hat mir gar nicht geglaubt, dass diese kleinen süßen Dinger auch noch gesund sein sollen… :)
Ihr braucht:
(für 8 Tartelettes)
2 Eier
60g Süßungsmittel nach Wahl (zB. Zucker, Agavensüße, Honig,…)
150g Dinkelmehl
200ml Milch
1/2 TL Backpulver
300g Beeren (tiefgekühlt oder frisch)
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Eier in Dotter und Eiklar trennen. Die Eiklar steif schlagen. Die Dotter mit dem Süßungsmittel eurer Wahl hellgelb aufschlagen. Langsam die Milch einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Ei-Zucker-Milch mischung rühren. Die Mini-Auflauf- oder Tartelettesförmchen mit ganz wenig Pflanzenöl oder geschmolzener Butter ausstreichen. Die Beeren auf die Boden der Förmchen verteilen (falls ihr TK-Beeren nehmt, dann erhitzt diese vorher in einem kleinen Topf am Herd). Die Teigmischung gleichmäßig auf alle Formen auf den Beeren oben verteilen und mit einem Stäbchen die Beeren ein bisschen durch den Teig “ziehen” (sodass ein leicht marmoriertes Muster entsteht). Die Küchlein im Backofen etwa 10-15 Minuten lang backen lassen, bis sie goldgelb gebräunt sind und bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt. Am Besten noch warm und frisch genießen! :)
(Makros pro Portion: 140 kcal, 23g KH, 6g Eiweiß, 3g Fett)
7 Kommentare
Schaut sehr lecker aus und motiviert zum Nachbacken :)
Liebe Grüße,
Nina / https://lifestylebazar.wordpress.com
Oh je, da habe ich mir ja jetzt etwas angeschaut. Das muss ich mir auf jeden Fall gleich mal notieren, denn dein Rezept werde ich auf jeden Fall nach backen. Das klingt so gut und sieht dazu auch noch so unfassbar lecker aus ♥
Liebe Grüße
Kathleen von http://kathleensdream.de/ ♥
Danke liebe Kathleen für deine netten Kommentare immer! Freu mich sehr! :)
Tolles Rezept. Die Küchlein sehen traumhaft aus.
LG Caterina
https://instagram.com/p/BClUZm-so7k/
Vielen lieben Dank! :)
Das klingt so lecker! Ich habe gerade überlegt und glaube, dass ich sogar noch Tiefkühl-Himbeeren im Frost habe! ❤ wird heute als Belohnung gemacht, weil ich für ziemlich viele Klassenarbeiten lernen muss…
Übrigens waren die zimtschnecken 1a! (Du hattest mich bei Instagram gefragt, aber iw kann ich dir nicht antworten,deshalb hier 😅😊)
Ohhhh dann gib mir da auch gerne wieder Bescheid, wie sie dir geschmeckt haben – hihi! :)