Durch den Feiertagsstress habe ich ganz vergessen, euch mein Silvesterdessert zu zeigen. Nach langem hin und her habe ich mich für Cheesecake im Glas entschieden. Da ich ja so ziemlich alles mit Topfen liebe, und ich meine Topfencreme mittlerweile perfektioniert habe – hab ich dieses Jahr einfach mal experimentiert und diverse leckere Dinge zusammengemischt.
Da die Topfencreme (oder “auf cool” – der Cheesecake im Glas :D) mindestens 4 Stunden kalt gestellt gehört, solltet ihr sie am besten schon am Vorabend oder in der Früh vorbereiten, damit das Dessert für den Abend schön fest und perfekt zum Vernaschen ist! :) Mein Rezept für die Topfencreme alleine findet ihr hier.
Ihr braucht:
(für 6 kleine Schälchen)
Boden:
100g Butterkekse
50g Biskotten
etwas Milch
Creme:
250g Magertopfen (Quark)
2 Eidotter
1/8l Milch
50g Kristallzucker
50g Staubzucker
3 Blatt Gelatine (oder äquivalent pflanzliche Geliermittel, Agar Agar, Pektin,…)
150ml Schlagobers (Sahne)
Mark einer halben Vanilleschote
Saft einer halben Zitrone
Topping:
300g gefrorene oder frische Erdbeeren
Saft einer halben Zitrone
30g Kristallzucker
Zubereitung:
Für die Topfencreme:
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen (etwa 10 Minuten). Die Eidotter mit dem Staubzucker und dem Zitronensaft schaumig rühren (je dicker und fluffiger aufgeschlagen die Masse wird, umso besser wird die Creme am Schluss). Die Milch mit Kristallzucker und dem Vanillemark am Herd erhitzen, jedoch nicht kochen. Den Topf vom Herd nehmen und die weich gewordene Gelatine mit der Dottermasse unter die Milchmischung rühren. Kurz vor dem Abstocken wird die Masse mit dem Topfen glatt gerührt. In einem separaten Behälter den Schlagobers steif schlagen, und vorsichtig unter die Topfenmasse heben. Die Topfenmasse dann noch frisch in die Gläschen füllen – dazu unten aber mehr!
Für den Boden:
Die Butterkekse und die Biskotten in ein Plastiksackerl geben und mit einem Gummiringerl verschließen. Mit einem Nudelwalker zerdrücken, bis die Stücke (manche mehr, manche weniger) fein zerrieben sind. Mit so viel Milch vermischen, bis die Masse leicht eingeweicht ist (verwendet nicht zu viel Milch, die Masse sollte nicht zu matschig werden).
Für das Topping:
Die Erdbeeren in einem Topf erhitzen. Mit dem Zitronensaft und dem Zucker vermischen. Wenn die Erdbeeren weich sind, könnt ihr sie leicht zerdrücken. Wenn ihr wollt, könnt ihr das ganze auch pürieren, ich mag das Topping allerdings lieber, wenn man von den puren Erdbeeren auch noch mehr schmeckt! :)
Am Schluss:
6 kleine Schüsselchen bereit stellen. Ganz unten die Keksmasse einfüllen und leicht andrücken. Die Topfencreme noch frisch auf dem Keksboden verteilen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kühl stellen. Wenn die Topfencreme fertig gekühlt ist, könnt ihr das ausgekühlte Erdbeertopping auf der Topfencreme verteilen. Kurz anziehen lassen und dann servieren! :)
3 Kommentare
[…] angekommen ist. Das Rezept hab ich erst heute Morgen für euch online gestellt und ihr findet es hier. Bevor abends die Gäste gekommen sind, haben meine beste Freundin und ich noch ein kleines […]
Bei uns gab es auch Cheesecake im Glas, aber mit Blaubeeren! Ich habe sie gesehen & musste sie mitnehmen, einfach ein perfektes Dessert!
Liebst
Laura von http://www.mrssparkle.de
mhhhh, Cheesecake im Glas ist ja so lecker! :)