Der Grund, warum ich sehr selten mein Frühstück auf Instagram poste, ist eigentlich ganz einfach – ich nehm mir die meisten Tage nur sehr wenig Zeit für Zubereitung, Anrichtung, etc. Meistens gibt es bei mir nur einen Smoothie, Bircher Müsli oder eben das Frühstück, das ich euch heute vorstellen möchte – Dinkelgriessbrei mit Topfen. Für mich ist das alles ziemlich unspektakulär und ich will euch nicht jeden Morgen mit einem ähnlichen Bild langweilen. Accounts, die tagtäglich das gleiche Frühstück mit ihren Lesern teilen, gibt es sowieso schon wie Sand am Meer. Nicht falsch verstehen, ich selbst liebe es, mir von anderen die Frühstückfotos anzusehen, hab aber einfach selber nicht das Bedürfnis jeden Tag meinen Brei für euch zu fotografieren.
Jetzt aber zu der eigentlichen Sache – meinem Standartfrühstück. Dinkelgriessbrei mit Topfen – eines der einfachsten Gerichte, das ich kenne, dauert höchstens 5 Minuten, überzeugt aber 100% mit seinem Geschmack. Durch den beigemischten Topfen bekommt der Griessbrei eine sehr angenehme Frische. Getoppt mit Obstmus (zB. pürierte Brombeeren) steht dem perfekten Frühstück eigentlich nichts mehr im Wege. Die Nährwerte sprechen auch für sich, sehr geringer Fett- und hoher Proteinanteil – perfekt!
Ihr braucht:
(für 1 Portion)
40g Dinkelgriess
250 ml Milch
50g Magertopfen (Magerquark)
(eventuell etwas Süßungsmittel eurer Wahl)
Zubereitung
Die Milch zum Kochen bringen. Wenn ihr den Griessbrei gerne sehr süß mögt, könnt ihr euer Süßungsmittel hier mit erhitzen – ich versuch die Süße aber meistens durch diverses Obst oder Toppings zu bekommen, und süße den Griessbrei selbst nur selten. Wenn die Milch kocht den Griess einrieseln lassen und solange verrühren, bis ein cremiger Brei ohne Klumpen entsteht. Den Topfen dazugeben und mit dem Mixer gut verrühren. Mit Obst, Nutella, Marmelade – was auch immer euer Herz begehrt, dekorieren und genießen!
(Makros ohne Topping: 300kcal, 40g KH, 20g Eiweiß, 5g Fett)
7 Kommentare
[…] endlich wieder ein Rezept online. Und zwar für mein liebstes gesundes Frühstück – Dinkelgrießbrei mit Topfen. Eiweißreich, fettarm und mit lauter guten Kohlenhydraten – leeeeecker! :) Am Mittwochabend […]
[…] Platz 3: Dinkelgrießbrei mit Topfen […]
Mhhh ich hab schon ewig keinen Grießbrei mehr gegessen, da werden Kindheitserinnerungen wach! :)
Alles Liebe, Julie von
http://www.julieleinchen.com
Hmmm lecker!!!:)
Danke dir! :)
Ich glaub ich hab seit Jahren keinen Griesbrei mehr gegessen aber bei dir sieht das immer so unheimlich lecker aus. Und du hast absolut Recht, es gibt wirklich schon 100 Accounts die jeden Tag ihr Oatmeal posten – langweilig!
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com
Mach dir mal einen, wenn du nicht ganz so “healthy” unterwegs sein willst kann ich ihn dir mit Goldgrieß statt Dinkelgrieß empfehlen – da wird er noch cremiger und weicher. Ansonsten mach dir aber unbedingt Topfen mit rein – schmeckt himmlisch!! :)