Wenn ich mal keine Waffeln, Pancakes oder Dinkelgrießbrei frühstücke, gibt es bei mir sehr oft und sehr gerne Bircher Müsli. Ohne Rosinen versteht sich. Es ist ganz einfach schon am Vorabend vorzubereiten, in der Früh muss man es dann nur noch in die Schüssel leeren, Obst drauf, eventuell Nüsse/Samen und fertig ist das Frühstück für einen perfekten gesunden Start in den Tag. Das Müsli schmeckt am besten, wenn man es schon am Abend vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank “ziehen” lässt :) Kommt man da allerdings nicht mehr dazu, schmeckt das Bircher Müsli auch, wenn man es in der Früh frisch mischt – dann sind die Haferflocken einfach noch ein bisschen kerniger.
Ihr braucht:
(für 1 Portion)
40g Haferflocken
1/2 Apfel
10g Mandeln gerieben
Milch
2 EL Joghurt
1/2 TL Honig
Zubereitung:
Die Haferflocken mit etwas Milch bedecken und einziehen lassen. Immer sobald die Haferflocken die Milch eingezogen haben, erneut eine kleine Menge Milch dazu leeren. Solange wiederholen, bis die Haferflocken keine Milch mehr aufnehmen. Dann den Apfel reiben und gemeinsam mit den geriebenen Nüssen unter die Haferflocken rühren. Den Honig und das Joghurt (Menge einfach variieren, je nachdem wie cremig ihr das ganze haben wollt) unterheben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Gebt ja nicht zu wenig Flüssigkeit hinzu, auch wenn es so wirkt, als würde das Müsli zu flüssig werden – das täuscht nur :)
In der Früh nach Lust und Laune mit Obst/ Nüssen/ Samen bestreuen, da ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Ich verspreche euch, ihr werdet es lieben :)
(Makros (ohne Topping!): 300 kcal, 40g KH, 12g Eiweiß, 9g Fett)
9 Kommentare
Ich hab das Rezept jetzt erst gesehen 😱 und ich werds wohl morgen gleich nachmachen, ich hatte eeeewig kein Bircher Müsli mehr 😊
Liebe Grüße, Alice
Oh das ist eines meiner liebsten Rezepte – unbedingt nachmachen! :)
Das sieht ja lecker aus, muss ich unbedingt nachmachen ???? Denkst du man kann es für mehrere Tage im Voraus machen? Glg
Ja klar, hab ich ja auch dazu geschrieben. Ich mach es mir immer für etwa 3 Tage und stell es dann im Kühlschrank kalt – hält sich prima! :)
ICH HABE NOCH NIE BIRCHER MÜSLI GEHABT OMG! Wie toll das aussieht, mag auch! Muss ich mir unbedingt mal machen, vielleicht schon heute Abend!
Oh das sieht so lecker aus, ich glaube das landet morgen in meinem Frühstücksschälchen.
Liebst
Laura von http://www.mrssparkle.de
Oh danke dir, mach das – es ist so so lecker! :)
Danke für das Rezept! Werd es definitiv ausprobieren. Wird der Apfel über Nacht im Müsli nicht dunkel? Welches andere Obst könnte man ebenfalls nehmen?! Kannst du mich inspirieren? Danke <3
Ein bisschen verfärbt er sich schon aber mich persönlich stört das gar nicht. :)