Schon wieder ein Donut Rezept? Schon wieder ein Donut Rezept! Ich kann mich momentan an gesunden Donuts gar nicht satt essen. Um euch mit meinem ersten Donut Rezept nicht zu langweilen, habe ich noch ein zweites Rezept ausprobiert. Mit zartschmelzenden Haferflocken und Topfen haben die Donuts weniger Kalorien und Kohlenhydrate als bei meinem ersten Rezept, schmecken tun sie aber ähnlich gut (wenn nicht sogar besser – ich bib gespannt, was ihr dazu sagt). Ich kann mich momentan gar nicht entscheiden, welche von den beiden ich machen soll, und wechsel somit immer ab (genauso wie bei meinen beiden Waffelrezepten). Probiert einfach aus, welches von beiden gesunden Donuts Rezepten euch besser schmeckt, und gebt mir Bescheid. :)
Ich verwendete DIESE Donutform, mit der ich sehr zufrieden bin. :)
Ihr braucht:
(für 6 große Donuts)
2 Eier
100g Magertopfen (Magerquark)
20g geriebene Nüsse
35g Schmelzflocken
10g Agavensüße
Zubereitung:
Das Backrohr auf 150 Grad vorheizen. Alle Zutaten vermixen. Der Teig sollte eine nicht zu feste, und nicht zu flüssige Konsistenz haben (er sollte langsam aus der Rührschüssel rinnen – nicht zu schnell, aber auch nicht drin kleben bleiben). Wenn der Teig zu fest ist, gebt einfach noch einen Schluck Milch hinzu. Den Teig in die Backofen-Donuts-Form gießen – ist eure Form schon älter, dann einfach mit etwas Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen, bei neuen gut beschichteten Formen wird das nicht nötig sein. Die gesunden Donuts in den Ofen schieben und langsam etwa 20-30 Minuten bei geringer Temperatur (140-150 Grad) backen. Der Teig braucht durch die Schmelzflocken etwas länger als bei meinem anderen Donutrezept. Die Donuts sind fertig wenn sie eine gute Bräune haben und die “Stichprobe” bestehen. Noch warm aus der Donutsform stürzen und je nach Belieben toppen.
(Makros für 1 Donut ohne Topping: 90 kcal, 6g KH, 6g Eiweiß, 5g Fett)
13 Kommentare
Das ist ja fantastisch! Die sehen super aus! Habe mir dein leckeres Rezept mal abgespeichert und werde es demnächst ausprobieren! ☺️könnte man statt der schmelzflocken auch noch etwas anderes nehmen ?
Liebe Grüße
oh das freut mich! Ja mit Dinkelmehl kannst du bestimmt auch arbeiten, da weiß ich allerdings nicht die genaue Mengenaufteilung :(
Ich teste mal ein bisschen herum ????????
Perfekt! :)
Ah ich war noch net fertig ????????
A paar (blogger) mädels und mit mega schöner Deko!!
Das wär doch voll lässig :)
Schaut super aus Angi????
Ganz liebe Grüße, Vivi
vanillaholica.com
Ja klingt perfekt! Im Herbst dann wenn ihr alle wieder in Wien seits :) such ma uns an schönen Ort, vielleicht ein paar Sponsoren und geht scho :)
Ich mag die auch probiiiiern ! Wir müssen mal so nen riesen Brunch mit selbstgebackenem machen ????????????
Das klingt ja super lecker und auch noch gesund – ohne Topping… :) schon gemerkt für den nächsten Besuchsempfang! :)
hihi ja mein Topping ist nicht mehr so gesund, hab aber schon von Mädels, die mein altes Donuts Rezept nachgebacken haben gehört, dass es mit Mandelcreme auch unheimlich lecker schmecken soll.. Falls du Inspiration für ein gesundes Topping brauchst :)
Klingt gut !! :)
Ich glaub ich komm jetzt wirklich mal vorbei – deine Waffeln sehen so unheimlich lecker aus! Die muss ich definitiv probieren !!!
Love, Kerstin
http://missgetaway.com
Meinst du Donuts? :D Kannst aber sowohl zu Waffeln als auch zu Donuts jederzeit gerne vorbeikommen! :)
Haha siehst so verwirrt bin ich wenn ich hungrig bin & lust auf süßes Essen hab :D Kannst mir auch gern beides machen ^^