Bevor die Marillenzeit endgültig vorbei ist, gibts von mir eines meiner liebsten Kuchenrezepte. Marillenschaumkuchen mit dunklem Kakaoboden. Der Marillenschaumkuchen sieht um einiges aufwändiger aus, als ein einfacher Gugelhupf, ist es aber nicht. Also genau richtig, um beim sonntäglichen Nachmittagskaffee die Schwiegermami von den Backkünsten zu überzeugen! :D Ihr könnt den Kuchen natürlich auch mit jedem anderen Obst backen, ich liebe allerdings die Vermischung von zartem Kakaoboden, fruchtigen Marillen und luftigem Eischnee auf der Zunge – ahhhhh Geschmacksexplosion! :)
Ihr braucht:
(für eine kleine Kuchenform – siehe Bild. Für ein großes Blech voll nehm ich die 3-fache Menge)
2 Dotter
1 ganzes Ei
90g Staubzucker
90g Butter
35g Kakao (Benco)
120g Dinkelmehl
ein Schuss Mineralwasser
etwas Backpulver
~ 300g Marillen
3 Eiklar
35g Kristallzucker
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die 2 Eier in Eiklar und Dotter trennen. Das ganze Ei zu den Dottern geben, Staubzucker und Butter hinzufügen und alles zu einer schaumigen Masse verrühren. Kakao, Dinkelmehl, Backpulver und Sodawasser unterrühren. Den Teig in eine Backform streichen und mit den halbierten Marillen (mit der runden Seite nach unten) belegen. Im Backofen etwa 35-40 Minuten lang backen. In der Zwischenzeit die Eiklar mit dem Kristallzucker schaumig schlagen. Nach den 40 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und großzügig mit der Schneemasse bestreichen. Noch einmal im Backrohr (bei etwa 160 Grad) backen, bis der Schnee eine leichte braune Färbung annimmt.
8 Kommentare
Woah das schaut aber auch wieder gut aus Angi :)
Wenn wir uns nächstes Mal treffen musst du mir unbedingt was gebacktes mitbringen :P
Ganz liebe Grüße, Vivi
vanillaholica.com
hahahah das können wir definitiv einrichten! :)
Der Kuchen schaut wahnsinnig gut aus, ich wär ja für die Einführung von Geruchsinternet, haha :)
Bussis Julie
http://www.julieleinchen.com
Da bin ich voll bei dir Süße :D
Der Kuchen sieht sehr appetitlich aus :)
Vielen lieben Dank! :)
Ich glaube Marillen sind mein absolutes Lieblingsobst! Ich bin verrückt nach der Marillenmarmelade von meiner Oma – Gott die schmeckt so geil die Löffel ich so pur aus dem Glas :D
Der Kuchen schaut super lecker aus Maus :)
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com
hihi dann gehts dir genau wie mir! Du musst unbedingt nächsten Sommer, in der Marillenzeit, zu mir zu den Wachauer Marillen kommen aaahhhh so gut! :)