Nach unserem Kurzaufenthalt in Ohrid und der Woche in Griechenland hab ich spontan beschlossen noch ein paar Tage in Skopje dranzuhängen – und so blieb ich dann auch noch drei Tage in der Hauptstadt Mazedoniens. Ich hab mich im Vorfeld eigentlich gar nicht über Skopje informiert, weil ich mir gedacht hab, ich lass einfach alles auf mich zukommen und geh ganz unvoreingenommen in den Urlaub rein.
Was soll ich sagen – Skopje hat mir schon wirklich gut gefallen. Die Innenstadt von Skopje ist wahnsinnig schön und beeindruckend. Am äußeren Teil der Stadt merkt man dann aber doch noch, dass man im Osten Europas ist – trotzdem richtig, richtig schön. Zum Anschauen gibt’s auch einiges und für einen Aufenthalt in Skopje würde ich auf jeden Fall drei Tage einplanen.
Die Innenstadt von Skopje
Die Innenstadt ist bezaubernd schön – besonders abends, wenn alle Brücken und Springbrunnen beleuchtet sind und man an der Promenade flanieren kann. In Skopje gibt’s das ältere Viertel, am Nordufer der Vardar, und den eher moderneren Teil, mit Hauptplatz, am Südufer – die beiden Teile werden durch die bekannte Steinbrücke verbunden. Im südlichen Teil befindet sich auch das Mutter Theresa Gedenkhaus: Die Friedensnobelpreisträgerin wurde nämlich in Skopje geboren. In der Stadt sind auch genau die Umrisse ihres früheren Hauses markiert – um zu zeigen, wie bescheiden Mutter Theresa gelebt hat. Auch bekannte Kirchen und Moscheen gibt es in der Innenstadt, aber da mich Religion eher wenig interessiert, hab ich die ausgelassen.
Matka – Canyon
Etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit von der Innenstadt Skopjes befindet sich der Matka Canyon. Hier wollte ich als absolute Naturliebhaberin unbedingt hin – und wurde nicht enttäuscht. Am Matka Canyon kann man Kajak fahren, oder auch einfach an einer Bootstour teilnehmen. Da wir ja beide Hunde dabeihatten, haben wir uns dann für Zweiteres, also die Bootstour, entschieden. Eine Stunde sind wir durch den Canyon gefahren – mit Zwischenstopp in einer Tropfsteinhöhle voller Fledermäuse. Dieser kurze Ausflug in die Natur hat mir seeeehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder zum Canyon fahren.
Die Festung
Rund um die Stadt Skopje findet man auch noch Teile der alten Festung Kale der Stadt – mit Blick auf die Vardar. Die Festung sieht man auch schon, wenn man mit dem Auto durch Skopje fährt – super schön und wirklich beeindruckend.
Vodno
Vodno ist der Hausberg von Skopje und liegt im Südwesten. Der Gipfel ist knapp über 1000 Meter hoch und wird gekennzeichnet durch das Milleniumkreuz, das man auch schon vom Inneren der Stadt gut sehen kann. Etwa auf halber Höhe des Berges befinden sich zwei große Parkpkätze und eine Seilbahn – mit der man dann eben hoch zum Gipfel fahren kann. Hier aber beachten, dass Hunde in der Gondel nur mit Maulkorb, oder transportiert in einer Tasche, erlaubt sind.
Vardar
Zum Abschluss noch die Besonderheit an Skopje, die mir neben der Innenstadt am besten gefallen hat – die Vardar. Ich liebe ja Wasser und Städte, die in irgendeiner Weise am Wasser liegen. Was ich an der Vardar besonders cool finde sind die super ebenen Rad- und Laufwege. Ich hab dort dreimal mein neues Skateboard ausgepackt und hab’s seeeehr geliebt einfach ewig lange, auf einem super geebneten Asphaltweg herum zu fahren. Ach ja – und die Sonnenuntergänge waren an der Vardar auch nochmal besonders schön.
8 Kommentare
[…] meinem Freund und unseren beiden Hunden. Wir haben dann noch zwei Tage am Ohridsee und 4 Nächte in Skopje dazu gebucht, sodass sich die lange Autofahrt (etwa 14 Stunden) auch auszahlt und wir nicht so […]
[…] als das halbe Monat im Juli war ich im Ausland – ich war über zwei Wochen in Griechenland und Mazedonien, war fast eine Woche in Berlin und nur ein bisschen über eine Woche daheim. Diese Woche daheim hab […]
Ich muss zugeben, ich habe vorher noch nie wirklich viel von Mazedonien gehört und wusste gar nicht, was ich mir unter dem Land vorstellen kann. Deine Bilder zeigen aber was für ein unglaublich schöner Ort sich dahinter verbirgt! Skopje sieht wirklich so schön aus, vor allem mit den ganzen Lichtern und landet damit jetzt als neuer Punkt auf meiner Travel Bucket List :D
Ich liebe es von neuen schönen Orten zu erfahren und Mazedonien ist sicher noch ein kleiner unbekannter Geheimtipp, was es umso spannender macht :)
Liebste Grüße
Pauline <3
https://mind-wanderer.com/2018/07/21/lesenhoerensehen/
Die Innenstadt von Skopje ist wirklich sooo schön! :)
Was für schöne Eindrücke, die machen mir richtig Vorfreude auf das eine Jahr Reisen das mir ab Anfang August bevor steht!!
Wie gut dass ihr euch noch dazu entschieden habt, diese paar Tage dranzuhängen. Vor ein paar Jahren war ich einmal mit meinem Vater und meiner Schwester in einem Ort in Südfrankreich campen.. der Ort war auch echt süß, bloß dass 2 Stunden mit dem Auto MARSEILLE entfernt lag.. und dann sind wir trotzdem NICHT hingefahren.. das ist so ne Sache die ich heute noch bereuen könnte :D :D
Alles Liebe, Lea von http://leachristin.com
haha oh nein! Aber du kommst bestimmt nochmal nach Marseille! :) Viel Spaß bei deiner Jahres-Reise! :)
Wow, das sieht einfach so traumhaft schön aus! Ich hätte nie gedacht, dass Mazedonien so schön ist. Tolle Bilder liebe Angie!!!
Liebe Grüße, Sandra / http://shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Jaaa, wars wirklich! :)