In meinem Reisebericht für Amsterdam hab ich euch ja erzählt, dass ich einen eigenen Bericht “Lokaltipps Amsterdam” schreiben werde – einfach, weil die Küche so gut war, dass es den anderen Beitrag gesprengt hätte. Jules, meine Begleitung für Amsterdam, und ich lieben es, frühstücken zu gehen. Wir könnten dreimal (oder auch fünfmal) am Tag frühstücken – und sind uns somit in der Hinsicht gottseidank ziemlich ähnlich. Die meisten Lokale, die ich euch jetzt vorstellen werde, sind also Frühstücks-/Mittags-/oder Brunchlokale. Abendessen waren wir nur ein einziges Mal, und das war vom Preis-Leisungsverhältnis nicht so, dass ich euch das Lokal weiterempfehlen würde.
Ich verrate euch auch noch ein paar andere Tipps, die wir bekommen haben, zu denen’s wir aber leider nicht mehr geschafft haben – die aber beim nächsten Amsterdambesuch fix auf meiner Liste stehen werden! :)
Meine Lokaltipps Amsterdam
PLUK Amsterdam
Unser erster Stopp in Amsterdam war das Pluk Amsterdam – ein zuckersüßes Lokal, das gleichzeitig ein kleiner Shop mit einzigartigem Geschirr und etwaigen Accessoires ist. Wir hatten beide ein sehr leckeres Avocadoweckerl – es hat aber echt eine riesige Auswahl gegeben. Auf der Homepage findet ihr die Speisekarte – die reicht von Eggs Benedict, über Yoghurt mit Granola, Pancakes, Acai Bowl, Chocolate Bowl, den verschiedensten Salaten und Sandwiches bis hin zu einem traumhaften Kuchenbuffet. Da findet sich wirklich jeder etwas – und allein schon wegen dem kleinen Einrichtungsshop ist das Pluk definitiv einen Besuch wert! :)
MOOK Pancakes
Auch Mook wurde uns von Lesern empfohlen – und es war eindeutig mein liebstes Lokal der Reise. Der Laden ist super hell und einladend eingerichtet, das Personal zuckersüß, freundlich und witzig – und erst die Pancakes! Ich habe wirklich selten in einem Lokal so gute Pancakes gegessen, wie im Mook. Alle Pancakes werden auf Wunsch auch vegan zubereitet, was natürlich für Veganer-Jules wie der Himmel war. Ich habe mich für nicht-vegane Pancakes mit Honig, Erdbeeren, griechischem Joghurt und Granola entschieden – die Frühstücks-Pancakes also – und die Kombination war einfach genial. Das Granola war super knusprig und lecker, der Honig hat wunderbar mit den Pancakes harmoniert, die Pancakes selbst waren wahnsinnig fluffig. Kurzum – die Pancakes waren wirklich ein Geschmackserlebnis sondergleichen und der Laden ist zu 100% zu empfehlen! :)
Bagels & Beans
Bagels&Beans ist eine Kette, die es in Amsterdam gefühlt an jeder Ecke gibt. Zu recht – die Bagels dort sind echt wahnsinnig lecker. Ich hatte einen Frischkäse-Avocado-Bagel, der genauso war, wie ich mir einen Frischkäse-Avocado-Bagel vorstelle. Jules hatte den gleichen Sauerteigbagel mit Hummus und getrockneten Tomaten. Dazu gab’s Tee und Kaffee. Sehr, sehr lecker und für alle Bagelliebhaber ein Muss! :)
Cafe Stock
Das Café Stock gehört zu dem Hotel, in dem wir während unserer Zeit in Amsterdam genächtigt haben, dem Hotel the Exchange. Im Café Stock gibt’s alle möglichen Sandwiches, Granolas, Croissants, Pancakes und Muffins. Das alles mit gutem Preis-Leisungsverhältnis und netter Bedienung – schön! :)
Albert Heijn
Ein Supermarkt, an dem wir eigentlich nie vorbeigegangen sind, ist Albert Heijn. Ich weiß gar nicht, wieviele Albert Heijns es eigentlich in Amsterdam gibt, aber es müssen verdammt viele sein. Besonders Jules war hier im Paradies mit den vielen frischen Salaten, Gemüse und “Fertiggerichten”, die alles andere sind, als das, was man bei uns unter Fertiggericht kennt. Auch die Granolaabteilung, Süßwarenabteilung und “bio und gesund” Abteilung im Albert Heijn ist ein Wahnsinn und Jules und ich haben uns dort so wohl gefühlt, dass wir ohne Probleme eine Stunde darin verbringen könnten.
Lokale, in die wir’s leider nicht mehr geschafft haben:
- Lavinia Good Food – Frühstücks- und Lunchlokal
Pancakes, Granolas, Oatmeal, Avocadobrot, Shakshuka, Mini Pizzen und co. - The Breakfast Club – Der Name ist Programm!
Verschiedene Eiergerichte, Pancakes, Sandwiches, Avocadotoast, Granolas, Suppe,… - Ted’s – All Day Brunch
Sandwiches, Pancakes, French Toast, Eiergerichte, Suppen, Pommes,…
6 Kommentare
Das sieht so lecker aus! Ich war letztes Jahr bereits in Amsterdam und habe da super lecker gegessen und bin dieses Jahr im Mai wieder dort für eine Woche. Ich werde mir deine Lokaltipps auf jeden Fall merken! :)
Liebe Grüße,
Laura von lauraskreativecke
Oh Gott, das sieht ja alles super lecker aus, da bekommt man doch gleich wieder Hunger! Meine letzte Amsterdam-Reise ist schon ein paar Jahre her, weshalb ich unbedingt nochmal hinmöchte :) Danke für die Tipps!
Das Essen dort sieht einfach so Hammer lecker aus, am liebsten würde ich das alles gleich essen, vor allem OMG diese Pancakes! Ich liebe am allerliebsten Frühstück und ich könnte es natürlich auch 5 Mal am Tag essen, also muss aufgeschrieben werden, denn im Frühling geht´s auch nach Amsterdam und ich werde ganz sicher deine und Jules´ Tipps ausnutzen. :) Und dass es dort so viele vegane Optionen gibt, finde ich natürlich auch toll! ;)
Liebe Grüße,
Sandra / http://shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Tolle Tipps und super schöne Fotos.:)
Jetzt will ich wieder nach Amsterdam und alles ausprobieren.:D
Liebe Grüße, Christin Sophie von
http://www.christinsophie.com
Liebe Angie,
meine Mädels und ich wollen in absehbarer Zeit einen Städtetrip machen und da würde Amsterdam auch ziemlich weit vorne bei unseren Favoriten liegen. Verhungern müssten wir offensichtlich schon mal nicht. ;) Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps, das sieht alles richtig lecker aus! :) Besonders die Pancakes hauen mich gerade ziemlich vom Hocker!! :)
Super schöne Fotos, absolut gelungen. :)
Ganz liebe Grüße,
Sarah
Ich bin ein absoluter Frühstücksliebhaber und ich habe bei Jules auch schon den Beitrag gelesen. Und ich muss sagen, dass ihr euch da wirklich sehr schöne Cafés ausgesucht habt. Ich werde mir diese Hotspots auf jeden Fall merken, wenn ich auch mal nach Amsterdam komme :)
Liebe Grüße
Kathleen von http://www.katheensdream.de