Ich hab euch ja erzählt, dass ich letztens ein Wochenende hatte, an dem ich abnormal viel gebacken hat. Aus dieser Backlaune heraus ist zum Beispiel dieser unglaublich leckere Kuchen entstanden. Marillen-Schoko-Streuselkuchen mit Topfen – so gut schokoladig und durch die Marillen und den Topfen trotzdem sommerlich leicht und luftig! :) Schon beim ersten Versuch ist der Kuchen wirklich super gelungen und ich bin mir ganz sicher, dass er euch auch auf Anhieb gelingt – er ist nämlich ganz einfach und macht trotzdem viel her dabei! :)
Wenn ihr keine Schokolade mögt, könnt ihr beim Boden natürlich auch Kakao und Schokolade weglassen, und stattdessen zum Beispiel geriebene Nüsse hinzufügen – schmeckt auch total lecker und ist für all die Nicht-Schokoladenliebhaber! :) Aber ich sag’s gleich – ich bin eigentlich auch kein Schokoladenfan, und diesen Kuchen liebe ich in dieser Kombi trotzdem! :)
Ich verwende immer ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, das ich mit einem Alurahmen unterstütze, sodass kein Teig raus fließen kann. Ich hab diesen Rahmen, den man auch in der Größe noch ein paar Mal verstellen kann.
Ihr braucht:
(für 1 Blech á etwa 12 große Stück Marillen-Schoko-Streuselkuchen)
260g Butter geschmolzen
350g Dinkelmehl
20g Backkakao
200g Staubzucker
30g gehackte Schokolade
500g Topfen
30g Maizena
2 Eier
Vanillezucker
200g Staubzucker
ein großer Schuss Pflanzenöl
ein großer Schuss Milch
500g Marillen entkernt
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Dinkelmehl mit Backkakao, klein gehackter Schokolade und Staubzucker vermischen. Die geschmolzene Butter darüber leeren und gut vermischen. Etwa 3/4 der Kakao Mischung in eine passende Form drücken. Für die Topfencreme den Topfen mit Maizena, 2 Eidottern, Vanillezucker, Staubzucker, einem Schuss Pflanzenöl und einem Schuss Milch glatt rühren. Die Eiklar steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Topfenmasse auf dem fest gedrückten Schokoboden verteilen. Die Marillen halbieren und auf der Topfenmasse verteilen. Zum Schluss die restlichen Schokobröseln über den Marillen verteilen und den Marillen-Schoko-Streuselkuchen im Ofen etwa 55 Minuten lang backen. Während der Backzeit die Ofentür geschlossen halten, damit sich die Topfenmasse gut entfalten kann und nicht zusammenfällt. Den Marillen-Schoko-Streuselkuchen im wenig geöffneten Backrohr (zum Beispiel mit einem Holzlöffel dazwischen) langsam abkühlen lassen. Wenn der Kuchen nur noch lauwarm ist, könnt ihr ihn aus dem Ofen nehmen und servieren! :)
6 Kommentare
Wenn der nur halb so gut schmeckt wie er aussieht… Wow! Da krieg ich direkt wieder Hunger :)
Der ist sogar doppelt so gut, wie er aussieht! :D
Liebe Angie,
das klingt wirklich nach dem perfekten Kuchen. Ich finde die Kombination aus den Marillen und der Schokolade einfach klasse. Und Streuselkuchen ist sowieso absolut meins ❤️ Ich werde dein Rezept gleich mal in meine Rezeptsammlung mit aufnehmen und auf jeden Fall auch mal probieren!!
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Ich liebe auch alle Streuselkuchen! :D
Oh sieht das gut aus!!! Muss ich unbedingt machen (aber erst wenn Mama wieder in Wien ist sonst fackel ich die Küche ab)
Schönes Wochenende dir :)
hahah naja dann hat zumindest die Mama auch gleich was davon! :) Ist aber echt ur einfach und SO lecker! :)