Anzeige
Mittwoch! Das heißt es wird wieder Zeit für einen Mittwochstratsch! :) Für den heutigen Mittwochstratsch hab ich mir etwas ganz Besonderes überlegt. So, so oft werde ich nach Tipps für gute Lokale in Wien, spezielle Tipps für Wien, nach meinen persönlichen Lieblingsplätzen und Frühstückstipps für Wien gefragt. Da ich besonders in letzter Zeit Wien wieder sehr zu lieben begonnen habe, dachte ich ich starte hier mal wieder eine Wien- Serie und werde euch immer wieder etwas über mein Wien erzählen. Gestartet wird heute mit meinen Frühstückstipps für Wien, meinen allerliebsten Frühstückslokalen in der Großstadt. :)
Bevor’s aber mit den Frühstückstipps für Wien losgeht, mag ich euch zuerst noch mein persönliches wiener lienerisches Outfit zeigen. Ich hab den neuen Wiener Linien Trolley bekommen und ihn von Anfang an heiß geliebt – mein perfekter Begleiter zum Einkaufen. Ich find es gibt nichts Gemütlicheres, als mit dem Trolley einkaufen zu gehen, und endlich keine Einkaufstaschen mehr schleppen zu müssen! :)
Der Trolley lässt sich super einfach zusammenbauen (wie ihr unten sehen könnt), ist handlich, leicht, und bietet trotz allem richtig viel Platz für all die Dinge, die man beim Einkaufen oder für die nächste Übernachtungsparty so braucht! :)
Am Anfang war ich ein bisserl skeptisch, ob so ein Trolley nicht zu altmodisch wirkt, aber das Gegenteil ist der Fall. Meine Freunde beneiden mich um den Trolley und durch das moderne und ausgefallene Design sticht der Trolley überall heraus und wie gesagt – ich liebe ihn heiß! :)
Ihr könnt euren eigenen Wiener Linien Trolley im Wiener Linien Online Shop hier (shop.wienerlinien.at -> Fanshop -> Die schnellste Verbindung) kaufen. Im Remise Museums Shop ist er ebenfalls erhältlich! :)
Für mich muss ein Outfit immer in erster Linie praktisch sein. Zu viel Schnickschnack drumherum kann ich nicht gebrauchen. Darum trag ich auch fast immer Sneaker (falls ich mal zur Bim oder dem Hund hinterher laufen muss :) ) und einen gewöhnlichen Pulli – oder wie hier T-Shirt mit Jackerl drüber. Praktisch, einfach – und doch schick! :)
SO – und jetzt zum anderen Teil dieses Beitrags: meinen Frühstückstipps für Wien – ein Einblick in meine allerliebsten Frühstückslokale in Wien. Für mich ist Frühstück die wichtigste (und beste!) Mahlzeit am Tag. Wenn ich in der Früh nicht was “gscheits” zum Essen bekomme bin ich grantig und für den restlichen Tag nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Also ihr seht – mich in der Früh mit was Leckerem zu beglücken ist sehr, sehr wichtig! :D Ich mach fast nichts lieber, als in Wien mit meinen liebsten Mädels frühstücken zu gehen und den Tag positiv zu starten. Es gibt bestimmt ganz viel mehr leckere Lokale zum Frühstücken im schönen Wien – und ich hab auch noch einige mehr Tipps auf Lager. Aber meine TOP 5 verrate ich euch jetzt einfach mal hier! :)
Café 7*Stern – Siebensterngasse
Das 7*Stern gehört zu meinen allerliebsten Frühstückslokalen in Wien, wenn es nicht sogar mein liebstes Plätzchen ist. Das Frühstück ist wirklich immer sehr, sehr lecker und es bleibt kein Wunsch offen. Was mir am Café 7*Stern am Besten gefällt, ist das Preis- Leistungs Verhältnis. Für unter 10 Euro bekommt man zum Beispiel einen frischen Smoothie, ein Croissant, Butter, Marmelade und ein grooooßes Glas Joghurt mit Granola und frischen Früchten. Es gibt auch zwei vegane Frühstücksvarianten und viele leckere Kuchen und Torterln. Auch verschiedene Eiergerichte gibt’s en masse und ich kenn niemanden, der beim Frühstück im 7*Stern hungrig geblieben ist. Das Service ist mal netter, mal weniger nett, aber das Frühstück im 7*Stern ist halt einfach wirklich so gut, dass man sogar gerne wiederkommt, auch wenn das Service mal zu wünschen übrig lässt. :)
Café Motto am Fluss – Franz Josefs Kai
Das Motto hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf in Wien – man kann wirklich fast nirgends so gut frühstücken, wie dort. Das Avocado Brot ist riesig – und genauso riesig im Geschmack, das Granola mit griechischem Joghurt und Früchten ist nicht nur optisch ein Genuss, und das Gebäck (natürlich von Joseph Brot – woher sonst!) muss man einfach lieben. Das Motto ist zwar eher stylisch als heimelig – aber man ist trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, einfach gerne dort. Bei der Einrichtung haben sie definitiv nichts falsch gemacht, so gelingt im Motto auch wirklich jedem ein perfektes Frühstücksfoto. Instagram-tauglich, weil weiße Tische und allgemein sehr hell, und somit das perfekte Marketing umsonst! :D Aber wie gsagt, im Motto lässt sich’s auch wirklich gut speisen und bei meinen Frühstückstipps für Wien darf es einfach nicht fehlen! :)
Café Joseph Brot – Landstraßer Hauptstraße
Ins Joseph geht man hauptsächlich wegen dem guten Gebäck. Punkt, aus, Ende. Natürlich ist das restliche Frühstück auch richtig gut, aber das Gebäck dort ist einfach der Wahnsinn. Die Entscheidung zwischen gewöhnlich außergewöhnlichem Frühstück (Emmer-Reis-Porridge, Ricotta Pancakes, Josephs Healthy Morning Glory,….) und dem Wiener Standard Frühstück fällt mir jedes Mal so unglaublich schwer, dass ich fast ungern hingeh! :D Wenn, dann entscheid ich mich aber doch meistens für die Standard Version, sprich Kipferl und Semmerl – mhhhh! :) Wer also gern – einfach verdammt gutes – Gebäck hat, ab zu Joseph Brot! :)
Erich Café Bar – Neustiftgasse
Der kleine Bruder vom Ulrich, der vor kurzem in Wien eröffnet hat. Ich mag ja das Ulrich auch recht gerne, wenn ich mich aber für eines von beiden entscheiden muss, nehm ich das Erich. Der Service, der im Ulrich manchmal zu wünschen übrig lässt, ist dort wirklich ausgezeichnet, die Kellner sind freundlich, herzlich und zuvorkommend. Und das Essen! Die Portionen sind richtig groß und die Qualität der Speisen ausgezeichnet. Das einzige Manko, das das Erich aufweist, ist, dass es sich dort leider nicht reservieren lässt. Bisschen blöd, wenn man in einer größeren Gruppe frühstücken will, aber wenn man früh genug hingeht, sollte der Platz gesichert sein! :)
Hidden Kitchen Park – Invalidenstraße
Das Hidden Kitchen hat genau die Gemütlichkeit, die dem Motto vielleicht fehlt – dort fühlt man sich einfach wohl! :) Das Essen ist richtig, richtig lecker und die Atmosphäre einfach super angenehm. Mit vielen verschiedenen Porridge- und Tee Varianten erinnert das Hidden Kitchen an ein Frühstückslokal in England und ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass auch die Queen dort in der Früh gerne ihr Priscilla Porridge mit Feigenkompott und Brombeeren mit einer heißen Kanne Schwarztee genießt, während sie in der Tageszeitung blättert und dem kleinen George das Köpfchen streichelt. :)
So – das waren meine liebsten Frühstückstipps für Wien. Was sind eure liebsten Orte zum Frühstücken in Wien? :)
*Dieser Beitrag erfolgt in freundlicher Zusammenarbeit mit Wiener Linien. Die Meinung über den Trolley ist aber, wie immer, zu 100% meine eigene.
4 Kommentare
Richtig toller Blogpost! :) Gern mehrere solche Empfehlungen :)
LG Julia
Freu mich, wird definitiv kommen! :)
Danke für die guten Tipps! Bin im Mai ein paar Tage in Wien und werd dort sicher den einen oder anderen Tipp besuchen 😉
Liebe Grüße Andrea
Oh super, freu mich, wenn ich helfen kann! :)