Wie die meisten von euch auf Instagram schon mitbekommen haben, hat es meinen Freund, Pippa und mich auf unserem Österreich- Kurzurlaub in den Salzburgerhof Leogang verschlagen. Schon bei der Ankunft durften wir feststellen, dass das Hotel für Sportler das reinste Paradies ist. Eine Außenwand ist zur Kletterwand umfunktioniert, fast direkt an das Hotel angrenzend befindet sich der Bikepark Leogang und die Asitzbahn, mit der man direkt auf die Bergstation gelangt. Über 400 Kilometer lang markierte Wanderwege laden zum Spazieren und Wandern ein, 720 Kilometer markierte Bike-Strecken im Gebiet Leogang-Saalbach-Zell am See erfreuen das Herz eines jeden Radfahrers – kurz gesagt, wer im Urlaub gerne sportlich und aktiv ist, ist hier im Salzburgerhof Leogang bestens aufgehoben.
Schon vor dem Check-in haben wir an der Hotelrezeption die Löwen Alpin Card, die jeder Sommergast bekommt, erhalten. Mit dieser Karte hat man eine große Anzahl an Möglichkeiten, im Urlaub “umsonst” aktiv zu sein. Leider war unser Aufenthalt nur so kurz, dass wir nur die kostenlose Berg- und Talfahrt in Anspruch genommen haben. Das komplette Angebot mit der Löwen Alpin Card könnt ihr euch hier ansehen.
Nach einer anstrengenden Bergtour freuten wir uns erstmal auf eine kühle Dusche und eine kurze Ruhephase im Hotelbett. Der Check-in erfolgte super rasch und ich hab selten so eine freundliche, zuvorkommende Hotel Rezeptionistin kennengelernt. Wir waren, wegen Pippa, im Steinleo untergebracht. Vorgefunden haben wir eine schöne, urige Einrichtung, mit sehr bequemem Bett und stilvollem Badezimmer. Mir persönlich gefallen die Zimmer im Holzleo vom Stil her aber noch etwas besser, also wer keinen Hund hat, und diesen neuen modernen Holzstil gerne hat, sollte unbedingt ein Zimmer im Holzleo buchen – traumhaft!
Der Wellnessbereich im Salzburgerhof Leogang teilt sich in zwei Teile, Wellness im Garten (mit im Winter beheiztem Außenpool, Whirlpool und Saunen) und Wellness im Fünften (mit atemberaubendem Ausblick auf die Alpen, Saunen und Infrarotkabin). Da wir aber bei 35 Grad Außentemperatur nicht unbedingt in Saunastimmung waren, haben wir es uns auf einer großen Partnerliege im Garten bequem gemacht und den Nachmittag genossen.
Und jetzt komm ich auch schon zu dem für mich wichtigsten Teil, das Essen. Ich bin schon viel gereist, war in etlichen schönen Hotels, aber ich muss ganz ehrlich sagen – ich war von keinem Frühstücks- oder Salatbuffet, Abendmenü oder Nachmittagssnack so begeistert, wie in diesem Hotel. Die Verwöhnpension hält, was sie verspricht – man wird wirklich rund um die Uhr (wenn man das möchte) mit den leckersten Speisen versorgt. Das Frühstücksbuffet enthält alles, was das Herz begehrt. Frisches Obst, Gemüse, um sich selbst frische Säfte zu pressen, knackiges Gebäck, frisches Brot, die verschiedensten Müslisorten, Wurst, Käse, Rührei, gebratenen Speck, und zu meiner Freude eine riesige Auswahl an losen Teesorten. Zu Mittag gibt es ein Mittagsbuffet, das wir aber aufgrund unseres nur 1-tägigen Aufenthaltes nicht zu Gesicht bekommen haben. Der Nachmittag wird einem mit selbst gebackenen Kuchen, Torten und Cremen versüßt. Will man nachmittags lieber etwas Deftiges gab es, in unserem Fall, Geselchtes und Gebäck. Alle möglichen Teesorten, Kaffee und Säfte waren auch wieder dabei. Beim Abendessen konnte man aus 4 verschiedenen Menüs auswählen (eines davon das Sportlermenü). Die Gänge konnte man auch aus verschiedenen Menüs zusammenstellen. Für mich gab es einen Teller vom riiiiesigen Salatbuffet, das kaum besser und größer sein könnte. Frische, knackige Blattsalate, Kartoffel- und Gurkensalat, mit leckeren selbstgemachten Dressings (zB. Basilikumdressing mhhh) und einer riesigen Auswahl an Toppings (Nüsse, Kerne, gebratener Speck, Croutons,…). Wer sich sein Dressing lieber selber mischt, kann aus vielen verschiedenen Ölen und Essigen auswählen. Bei so einem guten Salatbuffet hätte mir ehrlich gesagt dreimal Salat nachholen, statt den übrigen Speisen schon gereicht. Danach gab es Suppe und Vorspeise. Da ich bei Vorspeisen sehr heikel bin, und die meisten nicht mag, wurde mir ohne Probleme sogar von selbst angeboten, mir frische Zucchini abzubraten – perfekt abgebraten, herrlich! Mein Freund hatte Räucherlachs mit Honig-Dill Sauce – laut ihm, ein Gedicht! Ich habe als Hauptspeise das Pfannenrösti mit Gemüse und Käse überbacken gewählt. Normalerweise bin ich nicht der größte Rösti Fan, aber auch dieses Gericht zerging auf der Zunge. Das mediterrane Gemüse war perfekt gegart, und das Zusammenspiel aus Kartoffelrösti, Gemüse, Käse und Sauerrahmsauce herrlich! Ich war sogar so begeistert, dass ich dieses Gericht genauso sicher daheim bald mal nachkochen werde. Und da bekanntlich ja das Beste immer zum Schluss kommt…. Als hätten sie gewusst, wie sehr ich es liebe – zum Nachtisch gab es ein Kaiserschmarrenbuffet! Super flaumig fluffiger Kaiserschmarren mit 8 (!!!!) verschiedenen Mus und Röstern. Angefangen von Marillen- und Zwetschkenröster, über Apfel- und Ananasmus, bis hin zu Erdbeer- und Waldbeerenmus. Besser hätte das Essen wirklich nicht mehr sein können. Nach jeder Mahlzeit bis oben hin voll, aber glücklich!
Anbei findet ihr noch ein paar weitere Impressionen von unserer Reise in Leogang. Salzburgerhof Leogang, es war ein Traum – wir kommen gerne wieder! :)
** in freundlicher Zusammenarbeit mit Salzburgerhof Leogang
HOTEL SALZBURGER HOF GMBH & CO. KG
AT-5771 Leogang / Sonnberg 170
Direkt an der Asitzbahn
6 Kommentare
[…] kennt alles meinen Bericht über den Salzburgerhof Leogang? Wer ihn noch nicht kennt, sollte das ganz schnell ändern. Ich verlose heute nämlich an einen von […]
[…] einem Sommer in der Südsteiermark und einem Spätsommer im Salzburgerland war auch für den heurigen Herbst noch ein Kurzurlaub geplant. Nach kurzer Recherche war auch klar, […]
Das sieht so traumhaft aus, Angie! :) Ihr müsst unbedingt ganz ganz bald wiederkommen, dann gehen wir gemeinsam wandern und radeln und und und! :-*
Bussis aus Salzburg, Julie
http://www.julieleinchen.com
Unbedingt!!!!!
Oh das klingt ja wunderbar :) !
Super schöner und ausführlicher Bericht Angi !
Die Kletterwand fand ich schon in deinen Snaps so megalässig :)
Ganz liebe Grüße, Vivi
vanillaholica.com
Es war wirklich ein traumhafter Urlaub – definitiv wiederholungsbedürftig! :)