Wer meine Blog- und Instagrambeiträge schon länger verfolgt, der weiß, dass meine absolute Lieblingsspeise (von nicht süßen Speisen) Lasagne ist. Die Speise der Götter :D Richtig italienische Lasagne ist aber mit der enormen Menge an Käse oben und der sehr üppigen Bechamel Sauce eine richtige Kalorienbombe. Kann man sich ab und zu durchaus gönnen- sollte man aber vielleicht nicht täglich essen. Ich habe gestern eine gesunde Variante Lasagne kreiert, mit Naturjoghurt statt Bechamel Sauce, Gemüsesauce statt Bolognese, wenig Mozzarella an der Oberseite, und Dinkel- Blättern anstatt normaler Weizen Teigblätter – meine eigene gesunde Gemüselasagne. Findet ihr keine Dinkelblätter nehmt einfach Weizenblätter, geht genauso, ist nur einfach durch den Weizen nicht so ganz gesund. Diese Gemüselasagne könnt (und sollt) ihr wirklich ohne jeglichem schlechten Gewissen verputzen. Eine Portion macht satt, hat nicht übermäßig viele Kalorien, wenig Fett, und eine gute Mischung aus gesunden langkettigen Kohlenhydraten und Eiweiß.
Ihr braucht:
(für 2 Portionen)
150g Karotten
400g Zucchini
50g Zwiebel
500g gewürfelte Tomaten
100g Dinkel Lasagneblätter
100g griechisches Naturjoghurt
65g Mozzarella
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zucchini horizontal halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Den Zwiebel schälen und klein würfeln. Den Zwiebel in einem Topf mit wenig Olivenöl kurz glasig anbraten. Die Karotten und Zucchini hinzufügen und ein paar Minuten mitbraten. Mit den gewürfelten Tomaten ablöschen und 15-20 Minuten lang köcheln lassen. Eine kleine Ofenform vorbereiten. Als unterste Schicht ein bisschen von der Gemüsesoße einfüllen, darauf ein Lasagneblatt. Auf dem Lasagneblatt verteilt ihr ein wenig von dem Naturjoghurt, darauf dann wieder die Gemüsoße. Das wiederholt ihr 3-4 mal. Als Abschluss kommt wieder eine Schicht Teigblatt- Joghurt- ganz wenig Soße, auf die ihr dann den Mozzarella streut. Die Gemüselasagne im Ofen etwa eine halbe Stunde lang backen lassen und danach noch heiß genießen! :)
(Makros für 1 Portion: 420 kcal, 66g KH, 20g Eiweiß, 7g Fett)
3 Kommentare
Toll, das einzige was ich an Lasagne nicht mag, ist die Bechamelsauce! ;)
Dein Rezept wird also so bald wie möglich ausprobiert. :)
glg, Kathi
http://www.ilvieebella.com
Hihi, mir gehts genauso! Das Joghurt ist aber wirklich eine super Alternative – hat mich selbst gewundert, wie gut das funktioniert hat! :)
Super, das einzige was ich an Lasagne nicht mag, ist die Bechamelsauce! ;)
Dein Rezept wird also so bald wie möglich ausprobiert. :)
glg, Kathi
http://www.ilvieebella.com