2018 habe ich 27 Tage in New York verbracht, fast ein ganzes Monat in der Stadt, die niemals schläft. Wenn man solange in einer Stadt ist, bekommt man langsam ein Gefühl dafür, man „muss“ nicht mehr die allertypischsten Touristen-Sachen abklappern, nur damit man’s „mal gesehen“ hat – weil, beim vierten Mal in New York hat man es wahrscheinlich schon gesehen. Es gibt aber immer noch Dinge, die ich irrsinnig toll finde, und immer mal wieder gerne einbaue oder daran vorbeibummle. Hier also eine Liste meiner liebsten typischen Touri – Dinge in New York. Eine Liste mit etwas anderen Unternehmungen folgt in ein paar Tagen.
Die Touri – Dinge in New York
Hier also jetzt eine kurze Liste an Dingen, die man in New York unbedingt gemacht haben sollte. Touri – Dinge halt, also Sachen, die auch jeder Reiseführer empfiehlt. Viele Dinge, die in eben solchem vorhanden sind, kann man, find ich, ganz gut spritzen, aber wenn ihr zum ersten Mal in New York seid solltet ihr danach vielleicht schon sagen können, dass ihr dieses und jenes gesehen habt. Das ist natürlich immer sehr subjektives Empfinden und jeder findet wahrscheinlich andere Dinge gut, aber hier mal so meine Tipps für klassische New York Touri – Dinge.
Einmal über die Brooklyn Bridge drübergehen
Ja, ja, ja. Mache ich immer noch jedes Mal. Ich liebe Brooklyn und ich liebe die Brooklyn Bridge. Wir fahren immer mit der Fähre bis zum Hafen an der Brooklyn Bridge und gehen dann ein Stück rauf bis zum Aufgang zur Brücke in Brooklyn. Dann etwa zwanzig Minuten lang rüber, dabei nie entscheiden können, ob man jetzt lieber nach Brooklyn, oder nach Manhattan schaut und dann überglücklich in Manhattan ankommen.
Zumindest ein Museum besuchen
Von den klassischen Museen ist das MoMa eindeutig mein liebstes. New York ist aber Paradies für Museumsliebhaber und jeder kommt hier auf seine Kosten. Verbringt aber bitte nicht eure ganze Zeit in Museen, New York hat noch soooo viel mehr zu bieten, als nur Museen.
Die Aussicht von einem hohen Gebäude genießen
Empire State ist hier das Klassischste, ich finde die Aussicht vom Rockefeller Center oder One World fast noch besser. Man ist beinahe genauso hoch und sieht auf das Empire State Building, also hat das auch im Sichtfeld. Mag ich lieber.
9/11 Memorial
Als wir das erste Mal in New York waren, war’s noch Ground Zero und ein Haufen Schutt und Asche. Mittlerweile ist darauf das One World Trade Center und eine wunderschöne 9/11 Gedenkstätte geworden. 9/11 war so etwas, das ich selbst auch schon mitbekommen habe und uns Westeuropäer irgendwie aus unserer Blase aufwachen hat lassen, dass wir unantastbar sind. Die Gedenkstätte ist wunderschön und das Memorial irrsinnig berührend.
Die Skyline
… am besten von Brooklyn drüben betrachten. Fährt man mit der Fähre bis zum Brooklyn Bridge Dock, ist nebenbei auch direkt schon der Park zum Entlang spazieren. Von dort aus hat man die schönste Aussicht und die besten Fotomotive.
Eine Fahrt mit der Fähre machen
Ich finde, dass man Ellis Island mit der Freiheitsstatue nicht unbedingt direkt besuchen muss – eine Fahrt mit der Fähre, an der Freiheitsstatue vorbei, macht aber auf jeden Fall total Spaß. Hier unbedingt warm anziehen – bis jetzt hab ich bei jeder Fährenfahrt, egal ob Frühling oder Herbst, sehr gefroren.
Am Times Square einmal im Kreis drehen
Der Times Square ist bunt, laut und überwältigend. Ich mag die Gegend um den Times Square überhaupt nicht und auch der Times Square direkt ist nicht mein Fall. Ist aber auf jeden Fall für jeden, der so etwas noch nicht gesehen hat, einen Besuch wert.
Mit dem Rad einmal quer durch den Central Park fahren
Der Central Park fasziniert mich nach wie vor bei jedem Besuch. So ein großes Stück grün in so einer Stadt wie New York. Ihr könnt entweder mit dem Rad fahren, spazieren gehen oder, ab November, eislaufen. Auf jeden Fall bei einem Besuch in New York nicht missen.
Shoppen gehen
Ich glaub kaum eine Stadt ist so bekannt als Shoppingparadies wie New York. Die Sachen sind auch meist, je nach Dollar-Euro-Kurs ein wenig billiger als bei uns, deshalb macht es gerade bei etwas teureren Sachen vielleicht schon Sinn die in New York zu kaufen. Es gibt auch ganz andere Geschäfte als bei uns und alles ist einfach größer und bunter. Ich persönlich mag ja lieber kleinere Läden und Soho mit der Greene Street/Ludlow Street/Prince Street/ Spring Street ist neben den vielen Vintage- und Green-Shops in Williamsburg definitiv meine liebste Shopping Gegend. Als New York Frischling sollte man aber vielleicht auch mal auf der 5th Avenue vorbeischauen. Faszinierend!
Die Highline entlang spazieren
Die Highline wurde 2009 gebaut, ist 2,33 Kilometer lang und reicht oberirdisch von der Gansevoort Street bis zur 34 Street. Mit vielen Parks, Sitzgelegenheiten und wunderbarer Aussicht lädt die Highline zum Spazieren und Staunen ein. Macht Spaß.
12 Kommentare
[…] liebsten typischen Touristen Dinge in New York hab ich euch hier […]
[…] Pippas liebste typische Touri-Dinge in New York >> Bei 8 von 10 Dingen bin ich komplett bei ihr. Diese würde ich auch beim 5. New York Besuch wieder machen 🙂 […]
Wow schöne Bilder!
Ich war im September in New York und habe die gleichen Dinge, wie du getan! Es ist einfach ein unvergessliches Erlebnis..
Ich habe mich sofort wohl gefühlt in dieser Stadt. Ein Wiedersehen mit ihr ist schon vorprogrammiert!!!!
Oh wie cool! :))
Ahhhh so perfekt! Ich war einmal in NY und da hat’s mir gar nicht soooo gefallen. Aber dieses Jahr fliege ich mit meiner Freundin und bin richtig aufgeregt und freue mich total drauf! Lese jetzt all deine Posts dazu :)
Es kommen auch noch einige andere! :)) Wünsch dir jetzt schon ganz viel Spaß! :)
Wow, so schön! Hoffentlich schaffe ich es im Sommer 2019 endlich nach NY, es steht schon soo lange ganz oben auf meiner reiseliste!!!
Liebe Grüße, Sandra
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt! :))
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten 2 – 3 Jahren nach New York komme, ist zwar relativ gering, aber ich liebe deine Blogposts über die Stadt trotzdem😍 ich persönlich finde so ein paar Touri-Dinge aucg gar nicht so schlimm, die Abwechslung macht’s meiner Meinung nach.
Liebe Grüße
Ruth
Voll! Ich lieb manche Dinge auch sehr, obwohl sie sehr New York typisch sind! :)
So ein schöner Bericht mit tollen Fotos :) NY steht auch schon lange auf meiner Wunsch-Reiseliste, hoffe es 2019 endlich zu schaffen.
Ich drück die Daumen! :)